„Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir“ – Geistliches Konzert für Bassbariton und Orgel in Lüttelforst

14. Februar 2018

Am Sonntag, den 11. März 2018, um 17.00 Uhr, lädt der Förderverein für Kultur und Tradition Lüttelforst e.V. zu einem geistlichen Konzert „Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir“ für Bassbariton und Orgel in die Kirche St. Jakobus Lüttelforst ein. Es erklingen Werke von J.S. Bach (Arien aus der Matthäus-Passion), J.G. Stölzel (Solokantate „Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir“) und Orgelwerke von J.S. Bach, C. Ph. E. Bach, J.Ch. Kittel und J. Pachelbel. Ausführende Musiker sind Manfred Bühl (Bassbariton) und Stefan Emanuel Knauer (Orgel) aus Erkelenz.

Manfred Bühl studierte Gesang bei Prof. Mechthild Georg an der Musikhochschule Köln, wo er 2013 seinen Diplomabschluss erwarb. Sein breit gefächertes Repertoire umfasst weltliche und vor allem geistliche Werke aller Jahrhunderte, vom Barock bis zur Moderne (mit zahlreichen Uraufführungen und eigens für ihn komponierten Werken). CD-Aufnahmen und zahlreiche Konzerte in ganz Deutschland dokumentieren neben verschiedensten anderen musikalischen Tätigkeiten (Chorleiter, Organist, Dirigent, Dozent/Pädagoge und Komponist) seine Musikalität und künstlerische Flexibilität.

An der Lüttelforster Barockorgel ist Stefan Emanuel Knauer zu hören. Er absolvierte seine Studien in Kath. Kirchenmusik (A), Konzertfach Orgel und Musikpädagogik an den Musikhochschulen Detmold, Heidelberg und Frankfurt/Main. Zu seinen Lehrern zählen Prof. Tomasz Adam Nowak, Prof. Dr. Martin Sander und Prof. Daniel Roth. Meisterkurse bei int. renommierten Organisten ergänzen seine Ausbildung. Seit 2007 ist er Kantor an St. Lambertus in Erkelenz, einer kirchenmusikalischen Schwerpunktstelle im Bistum Aachen.

Das Programm ist an die Klangfarben der Lüttelforster Orgel in besonderer Weise angepasst. Sie wurde um 1750 erbaut und kam 1802 im Zuge der Säkularisation aus dem Kloster Eppinghoven nach Lüttelforst. Bei einer umfassenden Restaurierung im Jahre 1981 erhielt sie ihre ursprüngliche barocke Ausrichtung zurück.

Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Fortsetzung der Konzertreihe gebeten.