Das Programm der 10. Natur und Kulturtage

19. Juli 2021

Was macht ein Piratenkapitän auf der Schwalm? 

Mit Spaß, Fantasie und guter Laune erstellen Erwachsene – Frauen und Männer – jeden Alters ein Hörspiel für Kinder oder Enkel. 

Zu dem Kinderbuch „Wie wird man ein Piraten-Kapitän?“ der Krefelder Kinderbuch-Autorin Barbara Rath inszenieren wir akustisch, wie Stanislaus und Tom sich auf den Weg machen, um richtig gute Kapitäne zu werden. Was sie dabei alles auf der Schwalm erleben, ist Abenteuer pur. –

Nicht zögern, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Lust, etwas Persönliches für Kinder zu gestalten, zu sprechen und/oder Hintergrundgeräusche mit Fantasie selbst zu erstellen. Das Ergebnis kann dann an die eigenen oder fremde Kinder und Enkelkinder weitergegeben werden.

Termin: Samstag, 14.08., 15.00 – 17.30 Uhr

Gastgeberin: Barbara Goller

Treffpunkt: Pfarrheim, Lüttelforst 83

Teilnehmer/innen max. bis 10 Personen 

Anmeldung und Rückfragen: bis 07.08.bei Barbara Goller,

Lüttelforst 188,Tel. 02163/8884415 oder smile@moewe-loewenstark.de

 

„Wir sind dann mal weg.“

Wenn der Gedenktag des Patrons der Lüttelforster Dorfkirche Jakobus „des Älteren“ auf einen Sonntag fällt, gilt seit 1122 das Jahr als heilig. In diesem Jahr ist der 25. Juli ein Sonntag. Aus diesem Anlass machen wir uns ein Stück weit auf den Weg nach Santiago de Compostela. Die Radfahrt (circa 65 km) führt von Lüttelforst zum Kloster Steyl und dann über den Rhein-Mass Jakobsweg bis Roermond und zurück nach Lüttelforst. Ein Fahrzeug begleitet die Tour.

Termin: Dienstag, 17.08.2021

Abfahrt: 11.00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz an der Lüttelforster Mühle

Begleiter: Hermann-Josef Bonsels

Anmeldung: bis spätestens 14.08. bei Bonsels, Tel. 02163/47870 oder HermJosBonsels@aol.com

 

Auf ein Wiedersehen in der Lü

Viele Monate haben wir auf Kontakte verzichtet, einen Mundschutz getragen und sind uns mit gebotenem Abstand begegnst. Inzwischen erleichtern der Rückgang der Inzidenzwerte und die Zunahme der Impfungen das gesellschaftliche Leben. Wir wünschen uns, dass wir uns wieder einmal nahezu unbeschwert begegnen. Froh über die Neueröffnung der Lüttelforster Mühle möchten wir uns dort im Biergarten treffen und die neuen Besitzer Lena Korth und Andreas Jahnke in Lüttelforst willkommen heißen. Ein Ständchen der „Lüttel-Hörner“ wird das erste Wiedersehen in größerer Runde eröffnen.

Termin: Donnerstag, 19.08., 18.00 – 20.00 Uhr

Treffpunkt: Lüttelforster MühleAnmeldung: bis 09.08.bei Bonsels, Tel. 02163/47870 oder RiaBonsels@aol.com

 

Besuch im „FriedWald“, Niederkrüchten

 Am 15. Oktober 2020 wurde im Elmpter Wald ein FriedWald eingerichtet. Mitten im Wald ruht die Asche von Verstorbenen unter Bäumen. Kleine Namenstafeln machen auf die Grabstätte aufmerksam. Im Rahmen einer Führung werden ausführliche Informationen zum Konzept der alternativen Bestattungsform, zu Gestaltungsmöglichkeiten der Begräbnisfeiern und zu Kosten gegeben. Wir besuchen den Andachtsplatz, die Baumgräber und den Infopfad.

Die Anreise erfolgt gemeinsam mit dem Fahrrad oder privat mit dem PKW. Da die Zahl der Teilnehmer*innen begrenzt ist, ist eine Anmeldung unbedingt und rechtzeitig erforderlich.

Termin: Freitag, 20.08.2021, 15.00 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz am FriedWald

Abfahrt der Radfahrer*innen: 14.00 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz an der Lüttelforster Mühle

Begleiter: Hermann-Josef Bonsels

Anmeldung: bis spätestens 13.08. bei Bonsels, Tel. 02163/47870 oder HermJosBonsels@aol.com

 

Bitte einsteigen – Fahrspaß in der Rikscha speziell für Seniorinnen und Senioren

 In großen Städten ist es schon üblich, nun soll der Fahrspass auf drei Rädern auch in Lüttelforst ermöglicht werden. Für Bewohner*innen unseres Ortes, die nicht mehr gut zu Fuß sind, bieten wir eine einstündige Rundfahrt in der Senioren-Rickscha jeweils für zwei Personen an. Freiwillige aus dem Ort fahren den Tag über durch das Dorf, über die Felder, durch die Schomm und entlang der Schwalm. Unter einem großen Verdeck geschützt, wird die ruhige Fahrt bei Sonne, Wind – und auch Regen – zu einem einmaligen Erlebnis.

Termin: Samstag, 21.08., 10.00 – 18.00 Uhr im stündlichen Wechsel

Treffpunkt: Bauerncafé Bolten, Lüttelforst 185

Teilnehmer*innen jeweils 2 Personen

Anmeldung: bis 14.08.bei Giesen, Tel. 02163/30822 oder Bonsels, Tel. 02163/47870 oderinfo@luettelforst.net