Konzert mit Orgel und Violine in St. Jakobus

31. Januar 2019

Am Sonntag, den 31.03.2019, lädt der Förderverein für Kultur und Tradition Lüttelforst e.V. um 17 Uhr zu einem Orgelkonzert in die Kirche St. Jakobus Lüttelforst ein. Ausführende sind die Schwalmtaler Musiker Markus Wallrafen (Violine) und Stefan Lenders (Orgel). Auf dem Programm stehen Sonaten für Violine und Orgel (u. a von Vivaldi und Telemann) und Werke für Orgel solo (u.a. von Pachelbel und Maichelbeck).

Markus Wallrafen, Jahrgang 1961 und aufgewachsen in Niederkrüchten, erhielt mit 8 Jahren ersten Geigenunterricht. Er studierte im Fach Violine bei Prof. Paraschkevov an der Folkwanghochschule Essen, war Mitglied im Bundesjugendorchester und im Folkwang-Streichquartett.

Nach einem ersten Engagement beim Gürzenichorchester Köln ist er seit 1990 Stimmführer der 2.Violinen bei der Neuen Philharmonie Westfalen (ehemals Gelsenkirchener Philharmoniker), dem größten der drei Landesorchester NRWs. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn durch Europa, Asien und Südamerika.

Seit vielen Jahren ist er zudem über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus als Konzertmoderator tätig und lebt seit fast 30 Jahren in Waldniel und Gelsenkirchen. 

Stefan Lenders (geb. 1973 und aufgewachsen in Wankum am Niederrhein) schloss im Jahr 2000 sein Kirchenmusikstudium in Aachen mit dem A-Examen ab. Von 2001 bis 2003 folgten weitere Orgelstudien bei Stefan Schmidt (Düsseldorf). Außerdem besuchte er Meisterkurse in Orgelliteraturspiel u.a. bei Carlo Hommel (Luxemburg), Jean-Paul Imbert (Paris), Pieter van Dijk (Alkmaar), Johannes Geffert (Köln), Guy Bovet und Harald Vogel (Bremen) sowie weitere Meisterkurse in Chorleitung, Improvisation und Gregorianik.

Seit 2003 ist Stefan Lenders als GdG-Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Matthias in Schwalmtal tätig.

Das Programm ist an die Klangfarben der historischen Lüttelforster Orgel in besonderer Weise angepasst. Sie hat 10 Register auf einem Manual mit angehängtem Pedal und wurde um 1750 gebaut. 1802 kam sie im Zuge der Säkularisation aus dem Kloster Eppinghoven (Neuss-Holzheim) nach Lüttelforst. Bei einer umfassenden Restaurierung im Jahre 1981 erhielt sie ihre ursprüngliche barocke Ausrichtung zurück.

Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Fortsetzung der Konzertreihe gebeten.