RP- Artikel zu Lüttelforst kreativ 2017

1. August 2017

Rheinische Post, 1. August 2017

Schwalmtal

Kreative Lüttelforster stellen ihre Arbeit vor

Die sechsjährigen Zwillinge Mara und Tudor stöbern in den Häkelsachen, die beim Kreativmarkt auf dem Boneshof ausgestellt wurden. FOTO: Knappe

Schwalmtal. Beim ersten Kreativmarkt im Waldhufendorf gab es Gehäkeltes, Getöpfertes, Gemaltes und mehr

„Das waren noch Motoren damals!“ Vor den alten Traktoren auf der Wiese stehen Senioren und fachsimpeln. Ältester Traktor ist ein DLD2 Cormick aus dem Jahr 1955. Die Oldtimer-Trecker werden von Stephan Bolten, Johnny Küskens und Heinrich Reintjes gezeigt, die zu den Gefährten Wissenswertes berichten können. „Damals konnte man noch selbst an den Motoren rumschrauben“, sagt Reintjes lachend.

Erstmals haben Dorfbewohner während der Natur- und Kulturtage in Lüttelforst einen Kreativmarkt auf dem Lousberg organisiert. Heimische Künstler und Kreative boten dort Florales, Keramik, Schmuck, Bilder, Honig, Apfelkraut und einiges mehr. Organisiert wurde der Kreativmarkt vom Förderverein Kultur und Tradition Lüttelforst und von der Bürgerstiftung Lüttelforst.

Hinter den Treckern stehen die Stände der Lüttelforster Kreativen. Hermann Giesen bietet Bilder des 1997 verstorbenen Malers Heinrich Röhlen an, der Erlös wird für das Projekt „Marias Mantel“ zur Unterstützung indischer Kinder gespendet. Frater Stanislaus Chinliankhup, der eine Weile in Schwalmtal lebte, will in seiner Heimat Erziehung und Bildung von Kindern fördern.

Mari-Ann Berheide bietet Keramiken zum Verkauf an. „Jetzt bin ich soweit, dass ich mich von einigen Sachen trennen kann“, sagt die Hobby-Töpferin schmunzelnd. Den Erlös aus dem Verkauf möchte sie für einen guten Zweck spenden. Sabine und Reiner Kunkel präsentieren Objekte aus Edelstahl und Glas, darunter große Blumen als Gartendeko. „Die Stücke entstehen aus einer Laune heraus“, sagt der Schlossermeister. Adrian und Lucia DeDea leben seit zwei Jahren in Lüttelforst. Adrian DeDea hat für den Markt einige Bilder gemalt, um sich mit seiner Kunst vorzustellen. Seine Blumenbilder sind detailreich und haben eine brillante Ausstrahlung.

Erich Grüning ist „hauptberuflich Rentner“, wie er schmunzelnd sagt. Erstmals zeigt er bei einem Markt seine Schmuck-Kreationen, die er mit altem Silberbesteck herstellt. Hannemie Sittartz fertigt Dekorationen aus Beton und Blumen an, Rebecca Jordan hat zwei Wappenvorschläge für Lüttelforst entwickelt und lässt darüber abstimmen. Grete Plönes hat alte Wäschestücke mitgebracht und zeigt ihre Bilder. Elke Bischofs hat eigene Spruch-Weisheiten auf Bilderrahmen geschrieben. „Mit wenig Text möchte ich so viel sagen, dass man nicht mehr sagen muss“, erklärt sie. Britta Lingen präsentiert unter anderem nach alter Sattlertradition hergestellte Hundehalsbänder aus Leder.

Eine Falknerin und eine Märchen-Erzählerin sorgen dafür, dass sich auch die jüngeren Marktbesucher in Lüttelforst sich wohlfühlen.