Tätigkeitsbericht 2018

29. Oktober 2019

In der Zeit von der Mitgliederversammlung am 13.04.2018 bis zur Mitgliederversammlung am 15.03.2019 haben 3 Vorstandssitzungen stattgefunden:

• Mittwoch, 11.07.2018, 19.00h Lüttelforst 235 (Bonsels)
  • Mittwoch, 23.08.2018, 19.00h Lüttelforst 235 (Bonsels)
  • Mittwoch, 07.11.2018, 19.00h Lüttelforst 235 (Bonsels)

Das zurückliegende Aktionsjahr war bevorzugt von planerischen und technischen Arbeiten bestimmt.

Durch die europäische Datenschutzverordnung sah sich der Vorstand des Fördervereins im Frühsommer 2018  gezwungen, die neu eingerichtete Internetseite wieder zu schließen, um sich detailliert über die gesetzlichen Bestimmungen zu informieren. Nach anfänglichem Bemühen, kostenfreie Lösungen zu finden, ergab sich zuletzt doch die Notwendigkeit einer juristischen Bearbeitung. Seit November 2018 ist die Seite wieder geöffnet und liefert regelmäßig Informationen über das örtliche Leben. Die wiederholt ausgesprochene und auf der Startseite veröffentlichte Einladung an alle Dorfbewohner/innen, Beiträge zu verfassen und einzureichen, ist bislang ohne Reaktion geblieben. Das Einholen der Einverständniserklärung aller Mitglieder zur Veröffentlichung von Namen und Bildern ist weithin abgeschlossen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den beiden Brüdern Per und Alexander Koppers. Sie sind 2017 eingesprungen und haben die Seite nach der über zehnjährigen Tätigkeit von Peter Schiller fortgeführt, bis nun Hermann-Josef Bonsels die Bearbeitung der Seite und die Öffentlichkeitsarbeit des Fördervereins seit November übernommen hat.

Inzwischen steht die Einrichtung des Rastplatzes (Kammelsweg- Ecke Dorfstraße) unmittelbar bevor.  Der private Besitzer hat die Nutzung des Grundstücks auf die Gemeindeverwaltung übertragen und diese hat die Fläche mit dem eigenen vorgelagerten Streifen als Rastplatz zur Verfügung gestellt. Die Schwalmtalwerke verrichten unter Leitung von Alexander Viethen in den nächsten Tagen die Erdarbeiten, so dass dann die weitere Bearbeitung durch den Förderverein und die Bestellung der Freilandmöbel (Bänke, Tisch, Abfalleimer) erfolgen kann.

Bedauerlicherweise musste das gewünschte und sorgfältig vorbereitete Projekt, Bänke für Lüttelforst von einem Studententeam der FH NIederrhein, Fachbereich Produktdesign/ Holz in Krefeld entwickeln zu lassen, aufgegeben werden. Der zuständige Hochschullehrer Prof. Nicolas Beucker war bereit, für ausgewählte Standorte im Dorf individuelle Bänke entwerfen zu lassen. Diese sollten bis zum 50jährigen Jubiläum der kommunalen Neugliederung Schwalmtals fertiggestellt sein. Da das Projekt sich leider nicht in den klassischen Lehrbetrieb integrieren ließ und Prof. Beucker nur mit ausgewählten Studierenden gezielt und professionell hätte arbeiten können, ergab sich ein Finanzvolumen von 20.000,00 € für 5 Bänke. Diese Summe steht zur Zeit nicht zur Verfügung. In der Folge hat der Vorstand zwei Alternativvorschläge vorbereitet, die im zweiten Teil der Mitgliederversammlung vorgestellt werden.

Der Platz kann allerdings nur eingerichtet werden, wenn von Seiten der Nachbarn eine Pflegepatenschaft eingegangen wird. Wie problematisch die Verantwortung des Fördervereins werden kann, zeigte sich, als Hermann Lenzen sich nach über zehn Jahren gezwungen sah, die verlässliche und engagierte Pflege des Dorfplatzes an der Buchenstraße aufzugeben. Dankbar sind wir Hans Niehsen und den beiden neuzugezogenen Nachbarn Michael Benker und Toni Barbato, die die Pflege übernommen und so die Nutzung des Platzes weiterhin gesichert haben. Hermann Lenzen gilt ganz besondere Anerkennung für den langen treuen Einsatz.

Ein besonderer Höhepunkt im zurückliegenden Aktionsjahr waren die 80jährigen Geburtstage von Herrn Walter Christian Heinzerling, Frau Doris Dietrich und Herrn Jan Reiners. Allen gilt großer Dank und aufrichtige Wertschätzung für das entgegengebrachte Engagement für unser Dorf. Sie haben sich in der Geschichte des Ortes einen bleibenden Platz geschaffen. Ihr Einsatz wird unvergessen bleiben.

Herrn Heinzerlings stiller Wunsch, dass das Dorf zusammen etwas schaffen möge, hat mit seinem Tod am 1. März 2019 einen gewissen Vermächtnischarakter bekommen. Der Förderverein wird auf jeden Fall die begonnene Aufgabe erfüllen, alle Voraussetzungen für ein Dorfgemeinschaftshaus zu klären und sie hoffentlich im Sommer des Jahres vorstellen zu können.

Bislang haben zwei Gespräche mit der Kommunalverwaltung im Rathaus stattgefunden:

1.) am Dienstag, 27. November 2018, um 9.00 Uhr zwischen Bürgermeister Michael Pesch, Verwaltungsleiter Bernd Gather und den Vorstandsvertretern des Fördervereins und der Stiftung Herrn Kessels, Herrn Koppers und Frau van de Flierdt-Bonsels

2.) am Dienstag, 08. Januar 2019, um 9.00 Uhr zwischen Verwaltungsleiter Bernd Gather, Kirchenvorstandsvertretern der Pfarre St. Matthias Frau Paschmanns, Herrn Vochsen und den Vorstandsvertretern des Fördervereins Frau van de Flierdt-Bonsels, Frau Giesen und Herrn Koppers.

Bisheriges Ergebnis:  Die Vertreter der Verwaltung stehen dem Bau eines Dorfgemeinschaftshauses in Lüttelforst offen und positiv gegenüber und erklären ihre Bereitschaft, Genehmigungsverfahren zu begleiten (operative Partnerschaft). Ob die Kommune teilhabender Partner sein könnte, würde einer politischen Beratung und Beschlussfassung bedürfen.

Da Bauflächen im Innenbereich kaum vorhanden sind, fokusiert sich der Blick auf Flächen der Gemeinde Schwalmtal und der Pfarre St. Matthias. Ebenso werden vorhandene Gebäudeobjekte erwogen. Am Donnerstag, 11. April 2019, findet eine Dorfbegehung mit Vertretern der Bezirksregierung statt, bei der Herr Gather die Vorstandsmitglieder begleiten wird. Auf Empfehlung des örtlichen Bauunternehmens Teambau hat der Vorstand zur Einschätzung des Bauvolumens und einer ersten finanziellen Grobschätzung Kontakt zum Architekturbüro Martin Esser-Holdefer in Mönchengladbach-Hardt aufgenommen.

Der Vorstand fokusiert sich auf die Kreativwoche18.08. bis 25.08.2019  und hofft im Rahmen einer Dorfversammlung verbindlich über die Bedingungen zum Bau eines Dorfgemeinschaftshauses informieren zu können.

Das Treffen am Vorabend zum 1. Mai hatte trotz Regen und Kälte 60 Besucher/innen. Stefan Remmert und seinen Freunden danken wir für die Musik.

Großen Anklang fanden im zurückliegenden Jahr 2018 zwei bemerkenswerte Konzerte in der Kirche:

– am 11. März das geistliche Konzert mit dem Bassbarriton Manfred Bühl und Stefan Emmanuell Knauer an der Orgel (beide aus Erkelenz),

– am 28. Oktober Konzert für Orgel (Stefan Lenders, Schwalmtal) und Cello (Thomas Weihrauch, Kempen).

Wir danken Frau Anka Reiners für die Wahl und Organisation der beiden Konzerte.

Der   Kreativmarkt am 04.08.2018 hat wegen der extremen Hitze weniger Besucher/innen angezogen, dennoch verteilten sich die Gäste über den ganzen Tag, so dass die 13 Verkaufsstände mit dem Umsatz noch durchaus zufrieden waren. Hervorheben möchten wir den diesjährigen Einsatz der Schützenbruderschaft. Thomas Bongartz hat die Organisation des Getränkepavillions bis 18 Uhr lückenlos organisiert und darüberhinaus die von Hermann Giesen angeregte Feuerwache gesichert. Den Getränkeerlös benötigt der Förderverein selbst, um die Kosten des Rahmenprogramms (Lamaführung/Musikband, Toilettenwagen, Pavillion etc.) im verantwortlichen Umfang alleine tragen zu können. Problematisch bleibt die Organisation des Auf- und Abbaus. Wir benötigen junge freiwillige Helfer, die für jeweils zwei Stunden beim Auf- oder Abbau der Infrastruktur (Getränkepavillion, Toilettenwagen, Aufstellen der Zelte, etc., Müllentsorgung) helfen. Zur Not müssen wir das von den Ausstellern fordern.

Der nächste Kreativmarkt wird am Samstag, dem 08.08.2020 wieder auf dem Lousberg stattfinden.  Aus Anlass des 50jährigen Bestehens der Gemeinde Schwalmtal wird überlegt, den Kreis der Aussteller/innen auf ganz Schwalmtal auszudehnen. Wünschenswert wäre eine Kooperation oder Bündelung aller Lüttelforster Aktivitäten. Für Präsentationen und Aufführungen (z. B. Fahnenschwenker der Schützenbruderschaft, Kirchenchor oder Flötengruppe der Pfarrgemeinde) kann die Theaterbühne aufgebaut werden. Um Planungssicherheit zu bekommen, müssten die Vereine sich aber bis Sommer festlegen. Für die Abendveranstaltung auf dem Koppers Hof soll die Band Acustic Delight oder die Swingband von Herrn Kosa und seinem Schwager sowie als dritte Alternative eine externe Musikgruppe angefragt werden.

Die Natur- und Kulturtage vom 04.- bis 12.08.2018 boten hochwertige Veranstaltungen, die mit jeweils 10-20 Personen gut besucht waren und ausgesprochen positive Resonanz hatten. Allen Beteiligten gelten große Anerkennung und ein herzlicher Dank. Leider konnte der geplante Gang durch die Schwalm im engsten Kreis aus Naturschutzgründen nicht stattfinden. Hier führte der Umgang mit der Unteren Wasserbehörde Heinsberg zu einer negativen Erfahrung, da von einem Verwaltungsbeamten ohne Kenntnis der Aktivitäten vor Ort „Naturspaßtourismus“ unterstellt wurde. Das Schreiben wurde zur Information an den Schwalmverband weitergeleitet.

Die Theatergruppe präsentierte am 2. und 3. Septemberwochenende 2018 in sechs Vorstellungen die Komödie „Neurosige Zeiten“ mit großem Erfolg. 620 Zuschauer/innen spendeten lebendigen Applaus. Willi Scholl ist in die Arbeit hinter der Bühne gewechselt. Wir danken ihm für seine mehrjährige Schauspielkunst. Inzwischen hat sich ein neuer männlicher Schauspieler gemeldet.

Am Freitag, 30. November 2018, fand ab 18.00 Uhr wieder das Weihnachtsbaumschmücken statt. Die Beteiligung der jungen Familien zeigt sich erfreulicherweise als sehr angenehm und völlig unkompliziert, so dass ein zusätzlicher Aufwand des Kindergartens in der geschäftigen Vorweihnachtszeit nicht notwendig ist. Selbstverständlich freuen wir uns über eine Beteiligung, doch kann die Einrichtung spontan entscheiden, ob und in welchem Maße sie sich einbringt.

Das 30minütige Unterhaltungsprogramm beim Verroschen am 04.01.2019 fand großen Beifall. Ruth Schwarz trug – begleitet von Korinna Kosa mit dem Akkordeon – Couplets und Küchenlieder vor, in denen das Verhältnis von Frau und Mann aus weiblicher Sicht besungen wurde. Die an dem Abend ans Publikum gerichtete Bitte, bei der zwei Tage später stattfindenden Sternsingeraktion die Kinder offen zu empfangen und mit einer Spende zu unterstützen, brachte zum Ausdruck, dass die Kinder längst nicht überall in Lüttelforst freundlich aufgenommen werden. Der Förderverein möchte den Wert der Aktion mit einem vorbereitenden Beitrag auf der Internetseite im nächsten Jahr unterstützen. Die Sternsingeraktion ist weltweit die einzige Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Die Kinder verdienen Respekt und Anerkennung für ihr Engagement.