Tätigkeitsbericht des Vorstands Förderverein für Kultur und Tradition Lüttelforst e.V. vom 13. März 2020 bis 13. April 2021

23. April 2021

Da wegen der Coronapandemie aktuell keine Präsenzveranstaltung in Aussicht gestellt werden kann, wird der Tätigkeitsbericht des Vorstands wie im letzten Jahr den Mitgliedern schriftlich zugestellt und auf der Internetseite des Vereins www.luettelforst.net veröffentlicht. In der Zeit seit der ausgesetzten Mitgliederversammlung am 13.03.2020 bis zum 13.04.2021 haben folgende Vorstandssitzungen stattgefunden:

• Montag, 06.2020, 17.00h,   Lüttelforst 235  (Bonsels, Garten)
  • Mittwoch, 16.09.2020, 18.00h, Lüttelforst 343  (Giesen, Garten)

Zwar war vorgesehen, die im März nicht mögliche Mitgliederversammlung auf den 18.09.2020 zu verschieben, doch die im Sommer erneuerten Regeln für NRW erlaubten wegen der fortgesetzten Einschränkungen für öffentliche Veranstaltungen auch diesen Termin nicht. Bis dato ist nicht absehbar, wann Versammlungen wieder möglich sein werden. Der Vorstand bleibt auch ohne Neuwahl rechtmäßig im Amt. Wie schon im Tätigkeitsbericht 2019/2020 erklärt, ist die Regelung am 28.03.2020 in Kraft getreten. Sie gilt für Vorstände, deren Amtszeit im Jahr 2020 abgelaufen ist, bis zum 31.12.2021.

Wegen der rechtlichen Einschränkungen fiel das Maifest am 30.04.2020 auf dem Dorfplatz an der Buchenstraße aus und wurde der im Rahmen des Gemeindejubiläums „50 Jahre Schwalmtal“ für Samstag, den 08.08.2020 vorgesehene Kreativmarkt abgesagt. Das Veroschen zum Neuen Jahr am 09.01.2021 im Bauerncafé Bolten konnte ebenso nicht stattfinden.

An den geplanten Natur- und Kulturtagen vom 08. bis 14.08.2020 wurde festgehalten. Die Veranstaltungen fanden zum Teil im Freien und grundsätzlich mit Maskenpflicht sowie strengen Abstands- und Hygienemaßnahmen statt:

08.08.2020              Selbstbehauptungstraining für Kinder (ausgefallen)

10.08.                      Biberwanderung an der Schwalm

12.08.                       Radiomuseum Rollmann

13.08.                       Pilgerweg in der Natur mit Stift und Papier (abgesagt)

14.08.                       Eröffnung des Rastplatzes „Kammels Eck“

15.08.                       Radtour durch die Sektionen Schwalmtals zur Geschichte der Ortsteile und der

kommunalen Zusammenführung

Der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz an der Buchenstraße wurde von aktiven Nachbarn vor dem 1. Adventsonntag errichtet und auf eigene Initiative von Kindern geschmückt. Der Vorstand dankt allen, die beteiligt waren, herzlich für ihre Initiative und ihr Engagement. Es war schön, den geschmückten Baum beim Spaziergang zu sehen. Die darin geäußerte Wertschätzung zeigt, dass die Aktion weiter gepflegt werden soll und zur Eröffnung der nächsten Adventzeit hoffentlich wieder mit einem gemeinsamen Treffen stattfinden kann.

Die diesjährigen Natur- und Kulturtage sollen verkürzt mit Angeboten im Freien und nach geforderten Hygienestandards an Tagen vom 14.08. bis zum 21.08. stattfinden, da im September in unserer Region ein sehr breites Natur- und Kulturangebot folgt. Unter dem Motto „Mit allen Sinnen Erleben“ wird dazu eingeladen, vom 05. bis 26. September 2021 den Kulturlandschaftsraum „Schwalm-Nette“ auf unterschiedlichstem Wege zu entdecken.  Zehn Mitglieder des Fördervereins beteiligen sich aktiv an der vom Landschaftsverband Rheinland geförderten und von der Naturstation Krickebecker Seen e.V.  moderierten Aktion Stadt-Land-Fluss.  Es werden vier Veranstaltungen in Lüttelforst stattfinden, und zwar am 08., 09., 10. und 11.09.2021.  Das Programmheft erscheint im Juni.

Näheres zu der Aktion erfahren Sie auf der Internetseite https://stadtlandfluss-schwalm-nette.de/

Das Engagement des Fördervereins als Projektpartner des Schwalm-Nette-Verbandes im Rahmen der Aktion Vital-Region NRW für die Einrichtung von Blühstreifen und sogenannten Naschalleen in den Gemeinden Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal ist letztlich ohne Erfolg geblieben. Trotz Bewilligung des Förderantrags durch die Bezirksregierung hat der Schwalm-Nette-Verband mit Schreiben vom am 08.10.2020 die leitende Durchführung abgesagt. Interne Verfahrensfehler, insbesondere mangelhafte Kommunikation und Fehleinschätzungen in Bezug auf die Realisierung des Projekts hätten zu einer nicht tragbaren Belastung geführt.  Der Vorstand des Fördervereins dankt Anka und Jan Reiners sowie Erika Ifang und Gerhard Juckoff, die die Wiese an der östlichen Seite des Boneshof (Lousberg) und den Geländestreifen gegenüber zur Verfügung gestellt hatten, um eine öffentliche Obstwiese und eine Obstbaumbepflanzung am Waldrand Spaziergängern und Einheimischen nutzbar zu machen.

Ohne Ankündigung und ungeachtet des bestehenden Wegerechts ist die Brücke zur Jennekesmühle verengt worden, so dass sie nur noch für Fußgänger und Radfahrer passierbar ist. Der Vorstand hat das Vorgehen der Gemeinden Schwalmtal und Wegberg ohne Information und Berücksichtigung der historischen Tradition (zum Herbertzhof) und der sozial-gesellschaftlichen Strukturen (aktive Förderung und Beteiligung am Dorfleben) in einem Briefwechsel mit Verwaltung und Politik moniert. Das amtliche Vorgehen ist verletzend und konterkariert das Engagement Ehrenamtlicher um das örtliche Gemeinwesen.  Seit Jahren bittet der Vorstand des Fördervereins die Verwaltung um einen sporadisch stattfindenden runden Tisch der Schwalmtaler Sektionen, um solchen nachhaltigen Blockaden vorzubeugen. Erfreulich ist, dass Herr Heinen (Bündnis 90/Die Grünen) in einem Gespräch mit Herrn Bürgermeister Gisbertz am 27. Januar 2021 von diesem die Zusage erhalten hat, dass er so bald wie möglich ein solches Treffen einrichten werde.

Im generellen Streben nach erneuerbarer Energie ist der Flächennutzungsplan von 2011 geändert worden. Er weist geeignete Flächen für Windenergieanlagen auf Schwalmtaler Gebiet aus. Dem Antragsschreiben eines Windenergieanlagenbetreibers ist zu entnehmen, dass nördlich der Schomm (Ungerather Seite) mehrere und südlich der Schomm (Lüttelforster Seite) auf dem obersten Acker westlich zum Kamels Weg zwei Windräder aufgestellt werden sollen. Trotz der Befürwortung der Windenergie besteht die Sorge, dass durch die Massivität der vermarkteten Feldflächen (Kies und Windräder) das Naherholungsgebiet Schomm und der Charakter des Waldhufendorfes zunehmend belastet werden. Einem weiteren Vorhaben am Rande der Schomm westlich der Landstraße 371 ist nicht entsprochen worden.

Das Abwasserbeseitigungsgesetz der Gemeinde Schwalmtal sieht eine Fortsetzung der Kanalisierung im Bereich der Hausnummern 231 – 251 und der Lüttelforster Mühle für 2022/23 vor. Eine Nachfrage bei der Gemeindeverwaltung erbrachte, dass sich aufgrund von Personalkapazitäten eine Verschiebung auf 2025/26 abzeichnen würde. Da die zunehmend geschlossenen Gruben ein vierzehntägiges Ausleeren erfordern, bedeutet das eine jährliche Mehrbelastung von um die 1000,00 €. Auf Nachfrage von Herrn Heinen (Bündnis 90/Die Grünen) teilte der geschäftsführende Vorstand des AÖR mit, dass er sich dafür einsetze, die Maßnahme früher zu realisieren. Für den Bereich Lüttelforst 1 – 61 sowie für den Lousberg besteht eine Freistellung von der Kanalisierung.

Im Jahr 2020 wurden zwei örtliche Einrichtungen mit je 200,00 € unterstützt.

Im April 2021 wurden 12 neue Zeltbänke mit Rückenlehne angeschafft in der Hoffnung, dass diese zum Einsatz kommen, sobald eine Begegnung im größeren Rahmen wieder möglich ist.

Da die Entwicklung der Corona-Pandemie und die damit zusammenhängenden Einschränkungen nicht absehbar sind, muss die am 30.04. traditionell stattfindende Maifeier auf dem Dorfplatz auch in diesem Jahr ausfallen.  Ebenso bleibt fraglich, ob das verschobene Jubiläumsfest zum 50jährigen Bestehen der Gemeinde Schwalmtal durchgeführt werden kann. Die Planung eines Kreativmarktes in Lüttelforst ist zurückgestellt.